Das Andere Buch über Indien,

weil Indien Anders ist.

EXPOSÉ

Impossible India

Indien:  Unmöglich!

Das Andere Buch über Indien,  weil Indien Anders ist.

Erzählendes Sachbuch, 336 Seiten

 

Der Alltag in Indien ist niemals langweilig!

 

Das beweist der Autor auf der Basis vieler persönlicher Erlebnisse und Erfahrungen, die er in den vier Jahren seines Aufenthaltes dort gesammelt bzw. gemacht hat. Er analysiert sie und stellt sie zugleich in den größeren Rahmen der Zukunftsfähigkeit des Landes. Damit spricht sein Buch nicht nur die große Zahl der ohnehin Indieninteressierten an, sondern auch die, die sich kaum oder gar nicht vorstellen können, wie anders ein Leben auf der anderen Seite unseres Erdballs und unter einer anderen Kultur sein kann und ist. Panten beläßt es jedoch nicht bei einer Beschreibung und Bewertung der Verhältnisse, sondern er entwickelt daraus auch Verhaltensregeln für den Neuankömmling in Indien, die nicht nur für normale Indientouristen, sondern ebenfalls für Geschäftsleute und sogar Investoren höchst hilfreich sein können.

 

Zunächst aus einer sehr persönlichen Perspektive heraus und später aus einer Vielzahl anderer Blickrichtungen beschreibt der Autor gefällig und einsehbar die Andersartigkeit Indiens, die in so vielem weit über das hinausgeht, was wir in unserem wohlgeordneten Europa gewohnt sind oder uns überhaupt vorstellen können. Er erläutert uns indische Kultur und den indischen „mindset“, dessen Verständnis den Schlüssel zum Verstehen indischer Denk- und Handlungsweisen darstellt und er zeigt gleichzeitig anschaulich an vielen Beispielen, wie diesem „mindset“ in sozialen Begegnungen oder im Rahmen geschäftlicher Besprechungen entsprochen werden kann.

 

Unbeeindruckt von den hochtrabenden Visionen indischer Politiker oder den verheißungsvollen Prognosen ausländischer und auch deutscher Beobachter und Analysten räumt Panten auf mit euphorischem Wunschdenken und zeichnet ein höchst realistisches Bild sowohl des derzeitigen, als auch des zukünftigen Indien, das sich einen Großmachtstatus so sehr wünscht, aber noch meilenweit davon entfernt ist!  Mit dieser Einschätzung, die von einer Vielzahl überzeugender Beispiele und Erlebnisse untermauert wird, hebt er sich entscheidend von thematisch ähnlichen Publikationen ab. Spannend und lebendig geschrieben; ein Buch, das man -hat man einmal begonnen zu lesen- nur ungern wieder aus der Hand legt!

IMPRESSUM